Gedanken über Bücher und das Lesen

 

Jetzt, wo es mir besser geht, möchte ich wieder mehr lesen. Das war immer DAS Hobby bei mir, weil ich mich immer in die Szenerie und die Handlungen reinversetzen konnte und einfach die Zeit immer genossen habe mit einem Buch. Oft habe ich in meiner Kinderzeit auch mal ein Buch pro Tag verschlungen. Darunter nicht nur schmale Bändchen. Und als Harry Potter rauskam, gab das dem Ganzen nochmal einen richtigen Schub. LESEN MACHT SPAß!!! Ich war die meiste Zeit meines Lebens Mitglied einer Bücherei und Bücher stehen auf meiner Wunschliste immer ganz oben. In letzter Zeit habe ich viele Bücher im Antiquariat gekauft und jetzt hab ich langsam ein Platzproblem, denn die Bücher stehen schon doppelreihig im Regal. Und noch habe ich starke Konzentrationsprobleme und komme nicht so schnell voran, wie ich gern möchte. Aber dafür ist die Vorfreude auf die Bücher groß. Habt ihr eine bucket Liste für Bücher, die ihr lesen wollt? Wer sind eure Lieblingsautoren? Freut ihr euch auf Neuerscheinungen oder lest ihr lieber Klassiker? Mögt ihr lieber klassisch gedruckte und gebundene Bücher oder ebooks? Fest gebunden oder Paperback oder ist das egal? Tauscht ihr Bücher oder sammelt ihr sie? Was ist euer Lieblingsbuch? Habt ihr einen Buchtipp für mich?

 

Ich selbst hab mir mal einen ebook reader gekauft, aber das ist nix für mich. Ich les Bücher auch am Strand, ich krümel mit Essen rum beim lesen, und mag den Geruch der Seiten, ich möchte gern was in der Hand haben und zum Bücher schmökern gehört einfach ein richtiges Buch dazu. Ich mag alte Bücher und ich glaub, die gibts gar nicht als ebook. Und was so ein richtiges Eselsohr betrifft- das gehört einfach dazu. So viel also dazu.

 

Für 2023 freue ich mich auf ein paar schöne Bücher, z.B:

 

  • Cecilia Ahern "Zeit deines Lebens"
  • Christian Berkel "Der Apfelbaum"
  • Lutz Seiler "Kruso"
  • Marcel Reich-Ranitzki "Mein Kleist"
  • Erich Kästner "Die Zeit fährt Auto"
  • Francois Lelord "Hector und die Entdeckung der Zeit"
  • Dörte Hansen "Mittagsstunde"
  • Christa Wolf "Unter den Linden"
  • Elke Heidenreich "Ihre glücklichen Augen: Kurze Geschichten zu weiten Reisen"

 Also- wie siehts bei euch aus?

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0