Erwerbsminderungsrente und Berufsunfähigkeitsversicherung

 

Seit 2001 sind psychische Störungen (und dazu zählen Depressionen) der häufigste Grund für die Bewilligung einer EM-Rente (Erwerbsminderungsrente). Nach einer Statistik kehren bei einer befristeten EM-R nur 6% ins Berufsleben zurück. Dabei wollten nach einer statistischen Erhebung ursprünglich 75%  wieder ins Berufsleben zurückkehren. Ihre Motive waren neben Geld verdienen auch Gebraucht werden, Kontakt zu anderen Menschen, Anerkennung und Wertschätzung. Tatsächlich werden die standardmäßig auf drei Jahre befristeten EM-R jedoch zumeist entfristet und gehen dann in die Altersrente über. 

 

(*Studie zur Erwerbsminderungsrente und Rückkehr ins Erwerbsleben aus Sicht der Betroffenen)

 

Im Schnitt liegt das Alter bei Berentung wegen Erwerbsminderung bei 49 Jahren.

Dabei liegt die Rente liegt im Schnitt bei 600€.

 

Warum erzähle ich euch das?

 

(*Statistik zu Psychischen Erkrankungen)

 

Ich habe nie damit gerechnet, mit 42 berentet zu werden und trotzdem ist es passiert. Trotz angepeilter Wiedereingliederung war es nicht möglich, in den Beruf zurückzukehren. Ich habe Glück gehabt. Ich hatte gleich zum Anfang meines Berufslebens eine Berufsunfähigkeitsversicherung abgeschlossen. Zusammen mit der EM-Rente komme ich  finanziell über die Runden. 

 

Ich weiß, dass es bei einigen von euch sicher schwer ist, Geld für diese Versicherung zu bezahlen, nichts desto trotz möchte ich sie euch ans Herz legen. Es lohnt sich wirklich. Meine Versicherung hat sofort anstandslos angefangen, mir die Rente zu zahlen, deshalb kann ich auch meine Ausgaben noch selbst bestreiten, bin nicht in die Armut abgerutscht oder total verschuldet wie viele andere, die dann nie wieder aus dieser Armut herauskommen, Haus und Hof verkaufen müssen, sich nichts mehr leisten können und vielleicht sogar in die Privatinsolvenz rutschen.

 

Für diejenigen, für die der Abschluss einer BU-Versicherung aufgrund von Vorerkrankungen nicht möglich ist, gibt es Alternativen:

Finanztip zu Alternativen zur Berufsunfähigkeitsversicherung

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0