Tiny house- ist das was für mich?

 

Ich denke schon länger darüber nach in ein Tiny house zu ziehen. Ich brauche nicht viel Platz und bin ein Fan von Minimalismus, weil ich es angenehm empfinde, wenn man nicht zu viel Krempel hat. Meine 2-Zimmer- Wohnung ist mir zu groß geworden- ein Zimmer reicht doch auch, denke ich mir, dazu noch Küche und Bad und fertig. Außerdem ist ein Tiny house im Verhältnis zum richtigen Haus viel günstiger. Daher recherchiere ich nun seit geraumer Zeit zu dem Thema. Ich überlege auch, wo ich es hinstellen könnte. Überall darf man das gar nicht, lerne ich. Aber ist das ganze wirklich was für mich?

 

Eigentlich bin ich nämlich der klassische Mieter. Ich mag es nämlich gar nicht, allein zu wohnen und fand es schon immer schön, Nachbarn Tür an Tür um mich rum zu haben. Außerdem- wollte ich wirklich einen Kredit aufnehmen, um das Haus zu finanzieren? Immerhin gibt es ja noch das Haus meiner Eltern, das wir irgendwann erben würden. Was sollen wir dann mit zwei Häusern? Hmmm. Außerdem wird es doch teurer als gedacht, wenn ich nicht gerade auf einem Campingplatz wohnen will. Denn das Grundstück muss auch finanziert werden, es kommen noch Kosten für den Hausanschluss auf mich zu, dazu Kosten für den Kredit, die Kaufnebenkosten und die Einrichtung. Am Ende steht eine stolze Summe von mehr als 100.000€. Und das für 30 qm. Und was ist eigentlich, wenn ich mal aufgrund meines Alters nicht mehr richtig laufen kann? Komm ich dann in der Enge des Hauses auch zurecht? Oder gibt's Tiny houses auch barrierefrei? Oje. 

 

Auch die Tatsache, das es (noch) nicht allzu viele Anbieter gibt und die Tiny house Bewegung so neu ist, das sich noch keine Standards entwickeln konnten, schreckt mich ein bisschen ab. Und: wie lange hält so ein Tiny house eigentlich? Wieviel qm braucht man eigentlich? Und was, wenn mal Besuch kommt und nicht genug Platz ist? Wird mir im Winter alles zu beengt sein? Wird es ausreichend gut zu beheizen sein und was kostet so ein Tiny house im Monat eigentlich mit Strom, Heizung etc.? 

 

Das alles führt dazu, das bei mir die Unsicherheiten überwiegen und das heißt: Mehr recherchieren, sich Sachen anschauen, Referenzen einholen, Preise vergleichen, sich überlegen, was wichtig ist. Wie lange das dauert? Wer weiß. Nach einem passenden Haus für meine Eltern haben wir schließlich auch 15 Jahre lang gesucht, bis es gepasst hat. So viel Zeit habe ich eigentlich nicht mehr, ich will ja den Kredit nicht zahlen bis ich 101 bin. 

 

Interessiert ihr euch auch für ein Tiny house oder habt ihr vielleicht eins? Was spricht dafür, was dagegen? Ich bin gespannt auf euer Feedback.

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0