Das Leben geht weiter

 

Heute habe ich ein Zitat für euch, das auf mich sehr genau zutrifft. Ich habe in meinem Leben sehr viele Änderungen durchmachen müssen, schwierige Zeiten, Zeiten, starker Veränderungen, die auch nicht immer positiv waren und oft hab ich mich gefragt, wie es nur weitergehen soll, denn ich war irgendwie mit meinem Latein am Ende und wusste nicht mehr weiter. Aber - wie in dem Zitat- geht es immer weiter. Ein neuer Tag fängt an. Er bringt neue Möglichkeiten, manchmal auch neue Hindernisse, aber letztlich geht es irgendwie immer weiter, ganz zum Erstaunen von einem selber.  

 

Als ich mit meinem Jurastudium gescheitert war, wusste ich erstmal nicht, was ich machen soll. Ich konnte ja schlecht zu Hause sitzen. Mir kam der Zufall zu Hilfe, denn ich las in einer Zeitung einen Artikel etwas über Au Pairs und dachte plötzlich, das es eine gute Gelegenheit wäre, um nochmal Zeit zu haben, sich über die Zukunft Gedanken zu machen und gleichzeitig Sprache, Land und Leute kennenzulernen. So habe ich eine ganz tolle Familie kennengelernt und habe danach nochmal angefangen, was anderes zu studieren und das hat dann auch geklappt. Und wer weiß, wenn ich nicht so viel Selbstbewusstsein in meinem Aufenthalt getankt hätte, hätte ich es mir wohl nie getraut, nach Hamburg zu gehen und hätte eine tolle Zeit verpasst...

 

Auch wenn man manchmal denkt, man hat sich falsch entschieden, ist das kein Beinbruch. Entscheidungen kann man wieder neu und anders treffen und vielleicht ist ein Schritt zurück oder zur Seite jetzt einfach das Richtige. Ein bisschen Vertrauen ins Leben haben und in sich selbst, das lese ich aus diesem Zitat heraus. Wie schon ein anderes Sprichwort sagt: da wo sich eine Tür schließt, öffnet sich woanders eine neue. Und das sich eine Tür öffnet ist gewiss. Also lasst euch einfach ein bisschen auf das Abenteuer Leben ein- egal wie schwer es wird, es geht immer weiter und was heute schwer ist, kann morgen ganz toll sein. 

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0